Den Sommer umarmen

"LEBENSKÜNSTLER ist, wer einen Sommer so erlebt, dass er ihm noch den winter erwärmt" (Alfred polgar) (1873-1955)

Der Sommer ist für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Eine Zeit, in der wir Leichtigkeit und Freiheit spüren. Wir sind in der Natur unterwegs und können mit allen Sinnen genießen. Eine Studie der Uni Michigan ergab, dass  bereits  30 Minuten, die  wir uns bei warmen Wetter draußen aufhalten bewirken, dass unsere Laune steigt und das Gedächtnis gestärkt wird. Es duftet, schmeckt und klingt ganz besonders. Im Einklang sein mit dem Himmel und der Erde. Sommerhitze auf dem Körper, der Duft des feuchten Grases und des frisch gepflückten Obst, wie im August die Pfirsiche, kühlender Regen auf der Haut und das Konzert der Vögel am Morgen. Viele Erinnerungen an die Sommerzeit stammen auch aus unserer Kindheit. Der Duft von Mamas frisch gekochter Erdbeermarmelade und das erste Probieren , Kirschen aus dem Garten pflücken, der Duft des frisch gemähten Rasen und mit Faszination den Blitzen des Sommergewitters zuschauen. Die Sekunden zählen zwischen Blitz und Donner. Zu den glücklichsten Erwachsenen zählen die Menschen, welche sich diese sommerlichen positiven Erinnerungen an Sommerdüfte, -klänge und -aromen aus der Kindheit bewahren können. Und Menschen, die das Hier und Jetzt des Sommers genießen können, mit dem Blick auf Getreidefelder, Blüten, Schmetterlinge und den Geschmack frisch geernteter reifer, knallroter Tomaten. Ein Tipp, um sich den Sommer dauerhaft in Erinnerung zu behalten, ist ein Tagebuch zu führen und sich die schönsten Sommererlebnisse aufzuschreiben. Diese können uns in kalten Lebensmomenten erwärmen und unserer Stimmung anheben.


Über mich

Mein Name ist Claudia Raus und habe eine Praxis für heilkundliche Psychotherapie in Mainz. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie* arbeite ich mit den Methoden der Systemischen Familientherapie, Elementen aus der Kognitiven Verhaltenstherapie und der Tiefenpsychologie.  Zusätzlich biete ich Entspannungsverfahren, wie Progressive Muskelentspannung an und arbeite mit der wohltuenden Kraft  der Klangschalen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0