Entspannung pur: Der Mittwochs-Workshop für deine innere Balance
14. März 2024
In meiner psychologischen Beratungspraxis in Mainz biete ich ein neues Seminar "Auszeit am Mittwoch" mit geführter Duftreise und Meditation. Loslassen und auftanken und eintauchen in eine Welt der inneren Ruhe und Gelassenheit.

Meditation am Mittwoch "Me-time"- Wellness für die Seele
21. August 2023
In meiner psychologischen Beratungspraxis in Mainz biete ich ein neues Seminar "Meditation am Mittwoch" mit geführten Achtsamkeitsübungen.

Effektive Unterstützung bei Angststörungen: Die Vorteile der systemischen Therapie
25. Juni 2023
Angststörungen sind häufige psychische Erkrankungen, die zu einer starken Einschränkung im Leben der Betroffenen führen können. Der Artikel erklärt, welche Formen der Angststörung es gibt und zeigt Möglichkeiten der Therapie auf. Insbesondere die Systemische Therapie, als moderne Therapieform, kann bei der Bewältigung von pathologischen Ängsten hilfreich sein und fördert zugleich die positiven Ressourcen eines Menschen. (!B)

Unerfüllter Kinderwunsch:  Wie Sie ihre seelische Gesundheit stärken können
26. April 2023
Unerfüllter Kinderwunsch kann zu seelischem Leid und Partnerschaftskonflikten führen. Besonders die Zeit einer Kinderwunschbehandlung kann sehr belastend sein. Vielfältige negative Gefühle, wie z.B. Schuld, Scham können auftreten. Was tun? Eine psychologische Beratung oder Psychotherapie kann helfen, die emotionalen Auswirkungen aufzufangen und seelisches Leid zu mindern. In meiner psychologischen Beratungspraxis in Mainz biete ich Ihnen kurzfristige Termine an.

Depressionen verstehen und überwinden: Warum Achtsamkeit eine wirksame Strategie ist.
21. April 2023
Achtsamkeit ist eine wirksames Methode, um Menschen mit depressiven Symptomen zusätzlich zur psychotherapeutischen bzw. ärztlichen Behandlung zu unterstützen. Der Artikel beschreibt die Symptome einer depressiven Episode und wie Achtsamkeit helfen kann besser mit der Depression umzugehen.

Eindrücke vom Tag der offenen Tür am 10. September 2022
22. Januar 2023
Zum Tag der offenen Tür haben meine Kollegin Frau Barbara Heine und ich am 10.September alle Interessierten an unseren Praxisangeboten eingeladen. Zahlreiche Gäste haben sich informiert über die Angebote zur Psychotherapie, Psychologischen Beratung und für die Laufbahnberatung zur beruflichen Gestaltung.

Der erstaunliche Zusammenhang zwischen dem Unbewussten und einer glücklichen Beziehung
21. März 2021
Welchen Einfluss hat das Unbewusste auf unsere Beziehung? Und was hat es damit auf sich, dass sich Beziehungsmuster wiederholen? Menschen, die immer wieder sehr ähnliche Beziehungen führen, auch wenn diese ihnen nicht gut tun. In diesem Artikel geht es um die unbewussten Prägungen aus der frühen Kindheit und ihren Einfluss auf unsere Beziehungen.

Achtsamkeit, Schweigen, Meditieren - Kontemplation. Wie geht das?
19. Februar 2020
Was ist Kontemplation? Schweigen, Meditieren und Achtsamkeit praktizieren. Was hat Schweigen mit Achtsamkeit, dem Alltag und das Finden zu sich selbst zu tun. In diesem Artikel gebe ich eine kurze Erklärung was Kontemplation ist und berichte über meine persönlichen Erfahrungen in einem Einführungskurs für Kontemplation am Benediktushof, einem Zentrum für Meditation und Achtsamkeit.

Die Kraft unserer Gedanken: Glücklicher werden mit Hilfe der Achtsamkeit
10. November 2019
Das Gleichnis von den zwei Wölfen, die in uns kämpfen beschreibt sehr schön, dass wir die Wahl haben, welchen Wolf wir füttern. Richten wir mit Achtsamkeit den Fokus auf das Positive, füttern wir den guten Wolf, der uns glücklich macht. Unsere Gedanken bestimmen unsere Gefühle und so hat jeder auch selbst einen Einfluss darauf. Die Kraft der Gedanken kann helfen ein glücklicheres Leben zu führen.

27. Oktober 2019
Unsere Workshop zum Thema "Loslassen und Neue Kraft tanken" war sehr erfolgreich. Wir haben uns dem Thema Loslassen ganzheitlich gewidmet. Unter den Aspekten Körper, Emotionen, Gedanken loslassen. In Kürze werden wir einen neuen Termin für der Workshop bekannt geben.

Mehr anzeigen