Unerfüllter Kinderwunsch: Wie Sie ihre seelische Gesundheit stärken können

Unerfüllter Kinderwunsch: Wie Sie ihre seelische Gesundheit stärken können

Unerfüllter Kinderwunsch, Foto mit bunten Babyschühchen

Ein unerfüllter Kinderwunsch kann für viele Paare zur seelischen Achterbahnfahrt werden. Die emotionale Belastung steigt, mit jedem Zyklus, der erfolglos bleibt.

Gerade während der Zeit einer  Kinderwunschbehandlung kann es zu einem Wechselbad der Gefühle kommen. Die psychischen Belastungen führen häufig auch zu einem vorschnellen  Abbruch der Kinderwunschbehandlung. Auf der anderen Seite kann es auch schwer fallen, die Grenzen zu ziehen und an alternative Wegen zu denken. 

Der unerfüllte Kinderwunsch kann seelisch zu einer schweren seelischen Belastung führen, ähnlich schwer wie eine eigene Erkrankung oder der Tod eines Angehörigen. Nicht selten wird der unerfüllte Kinderwunsch als ähnlich existenzbedrohend erlebt.

Frauen und unerfüllter Kinderwunsch

Besonders die Frau steht im Mittelpunkt bei unerfülltem Kinderwunsch oder einer Kinderwunschbehandlung. Sie setzt sich den vielfältigen medizinischen Eingriffen aus, Hormonbehandlung, sich selbst Spritzen setzen, ständige Kontrolluntersuchungen und das Warten, ob die Behandlung erfolgreich war. Bleibt die Behandlung erfolglos können Schuld-  und Ohnmachtsgefühle auftreten. Das Gefühl versagt zu haben, kann zu einem Gefühl der Wertlosigkeit führen, dies kann das Selbstwertgefühl beeinträchtigen.

Kennen Sie diese unangenehmen Gefühle?

Zudem ist das Thema mit Tabus besetzt, so das es nicht mit Freunden oder Verwandten besprochen werden kann. Es kommt zum Rückzug, Isolation und Einengung auf das Thema des Kinderwunsches. Die Freude an Unternehmungen und Geselligkeit nimmt ab, besonders auch mit Freunden, die bereits Kinder haben.

Traurigkeit, schwarz-weiß Fotografie
  • Traurigkeit
  • Scham
  • Schuldgefühle
  • Versagensängste 
  • Verzweiflung
  • negative Sicht auf die Zukunft 
  • vermindertes Selbstwertgefühl
  • Isolation 

Kinderwunsch und Paarbeziehung

Bei länger andauernder Kinderwunschbehandlung kann sich die Paarbeziehung und Sexualität verändern. Die Belastungen nimmt jeder der Partner anders stark wahr. Es kann zu Konflikten führen, die zusätzlich belasten.

Auch dies kann in einer  psychologischen Beratung besprochen werden. Hilfreich können  hier auch Achtsamkeitsübungen sein, um sich als Paar wieder wahrzunehmen und sich gezielt auch anderen Lebensbereichen zuzuwenden.

In meiner Beratungspraxis biete ich ein spezielles Achtsamkeitstraining für Paare an. Hierbei geht es genau darum, sich Zeit zu nehmen für die Beziehung,  Gefühle wahrzunehmen und möglicherweise auch Ziele zu definieren. Was genau kann uns helfen, welche Stärken liegen in unserer Paarbeziehung?

Was tun bei seelischen Konflikten?

Unterstützend kann eine psychologische Beratung helfen und dies nachgewiesenermaßen, wenn sich Betroffene (Frau, Mann oder das Paare) sich frühzeitig im Behandlungsverlauf Hilfe nehmen. Wenn sie die Belastungen nicht verdrängen, können Folgen wie depressive Stimmung, das Auftreten einer Anpassungsstörung oder Angststörungen vorgebeugt werden. Eine psychologische Beratung oder eine Psychotherapie lohnt sich hier! Hier können die belastenden Gefühle ausgesprochen und Lösungswege gesucht werden.

In meiner psychologischen Beratungspraxis biete ich Ihnen kurzfristige Termin an. 

Welche Schritte gehen wir gemeinsam?

In einem Erstgespräch machen wir uns, in einem geschützten Rahmen, ein Bild von ihrer Situation und was Sie brauchen. Gemeinsam schauen wir, welche seelischen Nöte im Vordergrund stehen und welche  Ziele in die Beratung bzw. Therapie erreicht werden sollen. Vorrangiges Ziel ist eine Verbesserung der seelischen Befindlichkeit durch entlastende Gespräche und eine Stressreduktion. Hier können auch Techniken zur Entspannung und Achtsamkeitsübungen eingesetzt werden. 

Zudem kann es auch sein, dass durch den aktuellen Konflikt unbearbeitete Probleme getriggert werden und dies zusätzlich angeschaut und bearbeitet werden will.

Wir werden Ressourcen stärkende Gespräche  führen und einiges aus dem systemischen Werkzeugkoffer zur Hilfe nehmen, wie z.B. das systemische Familienbrett.  Je nachdem welcher Leidensdruck  vorliegt, welche Ziele erreicht werden sollen, kann eine Behandlung von einigen Stunden (1-5 Stunden) ausreichen, um eine Verbesserung Ihrer psychischen Stabilität zu erzielen. 

Zufriedenheit, Fotografie glückliche Frau im Sonnenlicht

 

  • Stress reduzieren
  • wieder mehr Lebensfreude
  • neue Wege finden
  • seelisch ins Gleichgewicht kommen
  • Ressourcen finden
  • stabile Partnerschaft 

Zusammenfassung

Unerfüllter Kinderwunsch kann zu seelischem Leid  und Partnerschaftskonflikten führen. Besonders die Zeit einer Kinderwunschbehandlung kann sehr belastend sein. Vielfältige negative Gefühle, wie Scham, Schuld, Wertlosigkeit , Ohnmacht und eine negative Zukunftsperspektive können auftreten.

Was tun? Eine psychologische Beratung oder Psychotherapien, kann helfen, die emotionalen Auswirkungen aufzufangen und seelisches Leid zu mindern. In meiner psychologischen Beratungspraxis in Mainz biete ich Ihnen kurzfristige Termine an. Falls Sie weiter weg wohnen ist auch eine online Beratung ist möglich.

Machen Sie einen Termin zu einem Erstgespräch aus. Ich bin gerne für Sie da und beraten Sie.

Alle Informationen finde Sie auf meiner Webpage:

www.beratung-claudia-raus.de

Zu meiner Person

Foto Claudia Raus, Heilpraktikerin für Psychotherapie

ein Name ist Claudia Raus und ich führe eine Psychologische Beratungspraxis in Mainz. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie biete ich Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz an. Schwerpunktthemen sind die Themen  Lebenskrisen, depressive Symptome und Ängste.

Ich arbeite mit Methoden der Systemische Therapie, Elementen aus der Tiefenpsychologie und Verhaltenstherapie. In meiner Praxis biete ich auch Kurse für Achtsamkeit an.

Als Dozentin bin ich an der Paracelsus Heilpraktikerschule Mainz für die Bereiche Klinische Psychologie und Tiefenpsychologie tätig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0