About Me

Claudia Raus

Jahrgang 1966

lebe in Mainz

 

Berufliche Vita

 

Diplom-Biologin, Fachhumangenetikerin

 

Heilpraktikerin Psychotherapie

geprüfte Psychologische Beraterin (VFP) 

Systemische Beraterin

(Hommage Institut für systemische Entwicklung und Psychosomatik) 

Weiterbildung Multimodale Kurzeit-Psychotherapie und Krisenintervention (Institut für therapeutische Weiterbildung , Frankfurt)

Psychoanalytische Psychotherapie ( Institut für therapeutische Weiterbildung, Frankfurt)  

 

Praktikum

Universitätsklinik Mainz im Kinderwunschzentrum

und beim Psychologischen Dienst (Psychoonkologie)

 

Sonstiges:

Dozentin an der Paracelsus Heilpraktiker Schule

Mitglied an der Achtsamkeitsakademie (von Diplom-Psychologe P. Beer)

Gesundheitsberaterin (ALH)

Claudia Raus - Meine Qualifikationen und Ausbildungen


Was mich bewegt als Heilpraktikerin für Psychotherapie zu arbeiten

Während meiner langjährigen Tätigkeit, als Biologin in der medizinischen Diagnostik, galt mein Interesse besonders dem Bereich Gesundheit und Psychologie. Daher absolvierte ich eine Weiterbildung zur Gesundheitsberaterin, in der ich schon Einiges aus dem psychologischen Bereich hinzulernen konnte. Darüber hinaus kam der Wunsch noch tiefer in den Bereich der Psychologie und Therapie einzutauchen. Mich fasziniert die Vielschichtigkeit der menschlichen Psyche. Durch die Prüfung zur Heilpraktikerin Psychotherapie und zahlreiche Aus-und Weiterbildungen kann ich jetzt Menschen kompetent unterstützen. Genau diese Arbeit mit Menschen liegt mir sehr am Herzen und empfinde ich als sinnstiftend. Wie kann ich Menschen am Besten helfen wieder in ein zufriedenes Leben zu finden?

 

Ausbildung Psychotherapie

  • Ausbildung zur  geprüften Psychologischen Beraterin (VFP), Paracelsus Heilpraktikerschule Mainz-Wiesbaden
  • Staatliche Prüfung zur Heilpraktikerin Psychotherapie beim Gesundheitsamt Mainz, Erwerb der Heilerlaubnis, eingeschränkt auf den Bereich Psychotherapie*
  • 2-jährige Ausbildung zur Systemischen Beraterin, Hommage-Institut für Systemische Entwicklung und Psychosomatik
  • 2017-2020 Ausbildungsgruppe Psychologisches Erfahrungsfeld mit Selbsterfahrung und Supervision (HP Psy. J. Sossenheimer)
  • September 2019 Abschluss Weiterbildung  Multimodale Kurzzeittherapie und Krisenintervension (Institut für therapeutische Weiterbildung P. Winzen, Frankfurt )
  • 2020-2022 2,5-jährige Fortbildung "Psychoanalytisch begründete Psychotherapie"  (Institut für therapeutische Weiterbildung, P. Winzen, Frankfurt)
  • seit 2021 Supervisionsgruppe Psychoanalyse, P. Winzen, Frankfurt

Qualifikationen

 

Johannes Gutenberg-Universität Mainz:

  • Diplom Biologin
  • Weiterbildung zur Fachhumangenetikerin (Deutsche Gesellschaft für Humangenetik)

Paracelsus Schule Mainz:

  • Methoden der systemischen Therapie 
  • Seminarleiterschein Familienstellen 
  • Seminarleiterschein für Progressive Muskelrelaxation
  • Grundlagen der Hypnosetherapie und Tiefenpsychologie
  • Lehrpraxis für Beratung und Psychotherapie
  • Grundlagen der Psychoanalyse
  • Körperliche Ursachen psychischer Störungen
  • Trauerberatung
  • Klangschalenmassage

Hommage-Institut für Systemische Entwicklung und Psychosomatik

  • Systemische Beraterin

Institut für therapeutische Weiterbildung P. Winzen, Frankfurt

  • Psychotherapeutische Grundausbildung, Multimodale Kurzzeit-Psychotherapie und Krisenintervention
  • Psychoanalytisch begründete Psychotherapie 

Dozentin

  • für Klinische Psychologie
    an der Paracelsus Heilpraktiker Schule Mainz

Akademie für ganzheitliche Heilweisen:

  • Gesundheitsberaterin  

Berufsverbände

  • Mitglied beim Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater (VFP)