Eindrücke vom Tag der offenen Tür am 10. September 2022


Tag der offenen Tür- Impressionen

Fotos:  Andrea Friedrich, Fotografie und Claudia Raus

Ein sehr gelungener Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Tür haben zahlreiche Gäste unsere Räume in Mainz Drais besucht und reges Interesse an unseren Angeboten gezeigt. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

Meine Kollegin Barbara Heine und ich haben unsere Bereiche vorgestellt.

Frau Heine beschrieb ihren äußerst interessanten  Bereich der Laufbahngestaltung und Beratung, der von vielen Klient :innen genutzt wird, um dem beruflichen Weg, mithilfe kompetenter Beratung, eine neue oder verbesserte Richtung  zu geben.

In meinem Vorstellungsvortrag habe ich die Psychotherapie als Durchschreiten des Seelengartens anhand von Fotokarten beschrieben. Wüste (Depression), Gewitter (Ängste), der schwere Stein (Burnout) und das Gefangen sein in (kindlichen) Mustern sind einige Bereiche, für die eine Therapie sinnvoll erscheint. Nach Bearbeiten der Themen kann neues Wachstum entstehen und die Früchte der Arbeit werden geerntet. Es können sich Möglichkeiten für ein entspanntes und zufriedeneres  Leben eröffnen. 

Insgesamt ein sehr gelungener Tag mit vielen tollen Besuchern. Einen Herzlichen Dank auch an alle Helferinnen und Helfer!

 



Zum Abschluss zitierte ich noch dieses Gedicht der Songwriterin Portia Nelson: "Das Loch in der Straße"

 

 Zitat: "Autobiographie in fünf Kapiteln" von Portia Nelson

 

1. 

"Ich gehe die Straße entlang.

Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.

Ich falle hinein.

Ich bin verloren...Ich bin ohne Hoffnung.

Es ist nicht meine Schuld.

Es dauert endlos, wieder herauszukommen.

 

2.

Ich gehe dieselbe Straße entlang.

Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.

Ich tue so, als sähe ich es nicht.

Ich falle wieder hinein.

Ich kann nicht glauben, schon wieder am gleichen Ort zu sein.

Aber es ist nicht meine Schuld.

Immer noch dauert es sehr lange, herauszukommen.

 

3.

Ich gehe dieselbe Straße entlang.

Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.

Ich sehe es.

Ich falle immer noch hinein ... aus Gewohnheit.

Meine Augen sind offen.

Ich weiß, wo ich bin.

Es ist meine Schuld.

Ich komme sofort heraus.

 

4.

Ich gehe dieselbe Straße entlang.

Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.

Ich gehe darum herum.

 

5.

Ich gehe eine andere Straße."

 

 

 


Mehr Artikel von mir:

Stressabbau und die innere Mitte finden

Was sind somatoforme Störungen und was ist der Unterschied zu psychosomatischen Beschwerden?

Lebensmuster erkennen | Neue Wege mit Hilfe der Systemischen Therapie


Über mich

Mein Name ist Claudia Raus und habe eine psychologische Beratungspraxis in Mainz. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie* arbeite ich mit den Methoden der Systemischen Familientherapie, Elementen aus der Kognitiven Verhaltenstherapie und der Tiefenpsychologie. Als Dozentin bin ich an der Paracelsus- Heilpraktikerschule tätig mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Tiefenpsychologie.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0